Das schöne an den Jahreskreisfesten ist für mich wirklich im Rythmus der Natur zu schwingen und den Zauber der Übergänge zu spüren im Innen und Außen. Sanft von einer Seins Qualität in die andere hineinzugleiten.
Das Schnitterinnen Fest oder auch Lammas Lughnasadh ist ein eher noch unbekanntes Jahreskreisfest. Es liegt Imbolc direkt gegenüber und so gibt es auch einige energetische Parallelen. An Imbolc wird das wiederkehrende Licht gefeiert und der Übergang von der dunklen in die helle Jahreszeit deutet sich sehr subtil an. Ebenso ist es auch an Lughnasadh, nur das sich hier die Vergänglichkeit des Sommers und der langsam sich angekündigende Herbst bemerkbar macht.
Du kannst es an den vertrockneten Lindenblüten wahrnehmen, die sich sachte spiralisierend zu Boden betten und schon fast wie Herbstlaub anmuten.
Es ist eine wunderbare Zeit, um die Speicher im Innen und Außen anzufüllen für die karge Jahreszeit.
Vielleicht machst du eine Brombeer Marmelade oder reicherst ein schönes Öl mit Johanniskraut an, so dass du im Winter auf diese sonnengetränkten Schätze zugreifen kannst.
Es ist auch eine gute Zeit, um dich mit Farben aufzufüllen. Lass dein Auge die Kraft der Farben trinken.
Nimm ganz bewusst all das Schöne in dich auf.
Ganz bewusst atme die süße und fruchtige Sommerluft. Ganz bewusst kreiere noch einige Sommerfeste mit deinen Liebsten, um dich im Winter an den schönen Erinnerungen laben zu können.
Im August wurde traditionell das Getreide geerntet und eingebracht. Es ist der Monat in dem die sogenannten Schnitterfeste gefeiert wurden und es ist das erste Erntedank Fest.
Lammas heisst ursprünglich Laibmesse und es bedeutet, dass die Brotlaibe rituell zubereitet und gesegnet wurden. Ich habe total Lust auch selbst Brot zu backen und es dann in vier Teile zu brechen, um den Elementen zu danken.
Aber auch die Heilkräuter haben jetzt ihre größte Kraft und du kannst dir einen wunderbaren Vorrat anlegen und zauberhafte Medizin für dich und deine Communtiy zubereiten.
Manchmal sagt man zu Lammas Lughnasdh auch Heidelbeer Sonntag und ich denke es hängt damit zusammen, dass jetzt auch alle Beeren zuckersüss und fruchtig von dir vernascht werden wollen.
Lammas und Lughnasadh sind geprägt von einer Vielzahl an Bräuchen und Ritualen, die auf die Themen Ernte, Dankbarkeit und Gemeinschaft fokussiert sind. Lass dir etwas einfallen Zaubermensch. Deine Phantasie hat Flügel und ist unbegerenzt. Du kannst ja nichts"falsch" machen, wenn du deiner eigenen Intuition folgst.
Wie kannst du diesen subtilen Übergang wahrnehmen und wertschätzen ?
Wenn du dir noch mehr Inspiration wünschst, lausche doch auch gerne dem Podcast. Hier lade ich dich zu einem Nature Walk ein, der dich dabei unterstützen kann die Qualität von Lughnasdh zu spüren.
alles Liebe
Milena
Comments